WORKSHOP

Thema: MBSR Kurs

Wohlbefinden und Lebensfreude durch Achtsamkeit

8 Wochen: Beginn am 10. Februar 2023

Kursdaten: 10.02. / 17.02. / 24.02 / 03.03. / 10.03. / 17.03. / 24.03. / 31.03.
jeweils freitags 18:30 bis 21:00 Uhr

Tag der Achtsamkeit am Samstag: am 18.03.2023, 10 bis 15 Uhr

Ort: Therapie & Coaching am Volkspark
Bundesallee 53, 10715 Berlin

Preis: 330,- Euro, einschließlich Handbuch und Audio-Anleitung

Unterstützung: Ina Wellhausen, InaYoga

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und wird übersetzt mit „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. MBSR wurde 1979 von dem Molekularbiologen Prof. Jon Kabat Zinn an der Universitätsklinik Massachusetts entwickelt und ist inzwischen das am weitesten verbreitete und wissenschaftlich am besten erforschte Achtsamkeitsprogramm weltweit.

Im 8-Wochen-MBSR-Kurs werden verschiedene Formen der Meditation in Ruhe und Bewegung vermittelt und geübt. Ergänzt werden die Übungen durch Impulsvorträge und Gruppengespräche. Achtsam sein heißt: sich öffnen für die Erfahrung im gegenwärtigen Moment, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren. Die Übungen helfen Stress abzubauen und freier zu werden von automatischen Reaktionen. Die Teilnehmenden werden darin gestärkt, auch schwierigeren Erfahrungen im eigenen Leben zu begegnen und mitfühlender mit sich selbst und anderen zu werden. Ein maßgebliches Element des Kurses ist die eigene Übung der Teilnehmenden zwischen den Kursterminen. Audiodateien für die Übungen zu Hause und schriftliche Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Kontakt für Fragen & Anmeldung zu einem kostenlosen unverbindlichen Vorgespräch:

Dr. Tobias Schnabel

Mobil: 0172/3254032

E-Mail: info@achtsamkeit-mbsr-berlin.de

Web: www.achtsamkeit-mbsr-berlin.de

Zu meiner Person

Als Arzt für Arbeitsmedizin befasse ich mich seit vielen Jahren mit Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere mit Stressprävention und Stressbewältigung.

Ich bin zertifizierter MBSR-Lehrer und Mitglied im Verband der Achtsamkeits-Lehrenden MBSR-MBCT. Grundlage ist meine eigene Meditationspraxis, die mir hilft, tiefer mit dem eigenen Leben in Berührung zu kommen, auch in turbulenten und schwierigen Situationen. Ich freue mich diese Erfahrungen zu teilen und Menschen auf ihrem Weg der Selbsterforschung und Selbstfürsorge zu begleiten. Auf dem Weg zu Ruhe und Gelassenheit, zu Vitalität und Lebensfreude.