INAYOGA

Yoga als Lebensweg

Vor 20 Jahren habe ich Yoga als meinen Lebensweg entdeckt und gehe ihn seitdem neugierig und voller Begeisterung.
Im August 2013 habe ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU beim Gesundheitszentrum Sonne & Mond abgeschlossen. Seitdem bin ich Mitglied im BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) und bilde mich regelmäßig weiter. Während dieser Zeit und danach habe ich zusätzliche Weiterbildungen mit viel Freude absolviert.

WETERBILDUNGEN

  • Ayurveda-Ausbildung Sutra bei Dr. Jeevan. Während zwei Indien-Reisen mit ihm konnte ich meine Kenntnisse und das Verständnis für Ayurveda vertiefen.
  • Yogatherapie, Ayurveda & moderne Medizin bei Dr. Günter Niesen und Alexander Peters:
    Seminar 1.0 mit dem Schwerpunkt „Wirbelsäule“,
    Seminar 2.0 “Funktionelle Anatomie und Pathologie des Becken- und Schultergürtels, Erkrankungen der Extremitäten”,
    Seminar 3.0 “Atmungssystem, Herz-Kreislaufsystem”,
    Seminar 5.0 „Yogatherapeutische Aspekte bei Menschen mit Depression und Abhängigkeit“
  • Mai 2018: Pranayama mit Renate Rohrmoser
  • Juni 2018: „Yoga Nidrā. Der wache Schlaf – viel mehr als eine Entspannungsübung“ mit Gisela Bosrup
  • Oktober 2018: „Prānāyāma als Weg in die Stille“ mit Jutta Bachmeier-Mönnig
  • November 2018 und Juni 2019: „Yoga als integrale Lebenspraxis“ mit Martin Henninger
  • Mai bis Dezember 2020: Ausbildung zur Beckenboden-Yogalehrerin bei Sarah Lucke
  • aktuell: Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin an der Akademie für Naturheilkunde, Luzern

 

Ich unterrichte Yoga seit 2011 mit Begeisterung und bin mir bewusst, dass ich als Lehrende auch immer Schülerin sein werde.

HATHA-YOGA

In der Tradition Krishnamacharyas

Ich unterrichte Hatha-Yoga in der Tradition Krishnamacharyas und seines Sohnes T.K.V. Desikachar. Nach der Lehre T. Krishnamacharyas gibt es keine Trennung zwischen Geist und Körper. Der Atem soll die Brücke sein, um den Kontakt zu uns selbst zu ermöglichen.

Gruppenunterricht

Kleine Gruppen in schöner Atmosphäre

In den wöchentlichen Kursen wollen wir die Achtsamkeit und das Bewusstsein für den Körper, den Atem und den Geist schulen, und auf allen drei Ebenen Kraft und Beweglichkeit aufbauen. Die sanfte bis fordernde Praxis ist individuell auf die Möglichkeiten der bzw. des Übenden abgestimmt, so dass eine wohltuende, entspannte und auch belebende Yogastunde entsteht. Wir üben in kleinen Gruppen bis maximal zehn Teilnehmer.

Einzelunterricht

Individuelle Yogapraxis für Dich

Diese Stunden richtet sich an Menschen, die:

zeitlich flexibel sein möchten,

ein Programm für eine eigene Übungspraxis erstellt haben möchten,

ein therapeutisches Üben für bestimmte Bereiche wünschen,

eine ayurvedische Sichtweise auf Ernährung und Lifestyle in der Übungspraxis wünschen.

Finde Deinen Kurs

„Super liebevolle Atmosphäre, ganz schöner Yogaraum. Der Hormonyoga-Workshop war großartig. Nadja hat eine so schöne, präsente, klare und liebevolle Energie. Ich konnte die Übungsreihe gleich gut verinnerlichen und fühle mich aktiviert, total entspannt und glücklich. Die Yogakatzen waren so süß und haben zusätzlich unsere Herzen geöffnet. Wir hatten sehr viel Freude.“

Anne T. , September 2021
„Herzliche Atmosphäre beim Hormonyoga-Workshop. Klare, präzise Anweisungen mit viel Herz vermittelt. Tolle Übungsreihe nach Dinah Rodriguez. Nach leckerer Schokolade und Kaffee die tollen Räumlichkeiten von InaYoga zufrieden und glücklich verlassen. Danke für den rundum gelungenen Workshop.“
Anne W. , September 2021
„Nach einem tollen und sanften Rückbildungskurs bei Ina wollte ich gerne nochmals gezielt meinen Beckenboden und den Core stärken. In 8 Wochen Beckenbodenyoga habe ich viel Neues und Interessantes über diesen Bereich und die starke Körpermitte gelernt. Die Praxis ist gleichzeitig fordernd und wohltuend und Inas angenehme Stimme und ihre Anleitungen sind (auch online) super verständlich und hilfreich. Vielen Dank und ich freue mich auf den nächsten Kurs.“
Saskia G. , August 2021
„Ich habe am Rückbildungsyogakurs von Ina teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ina erklärt alle Übungen sehr genau und es fällt einem leicht diese nachzumachen. Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Kurs bei Ina buchen! Vielen Dank dafür!“
Larissa K., Juli 2021

„Herzlichen Dank für 8 Wochen Beckenbodenyoga. Ich habe mich selbst noch einmal neu kennengelernt. Wie wichtig dieser Teil unseres Körpers ist, hat Ina uns einfühlsam vermittelt. Selbst für einen Yogaanfänger wie mich, waren alle Übungen machbar. Lieben Dank.“

Petra S., Juli 2021
„Ich kann den Schwangerschaftsyoga-Kurs von Ina nur weiterempfehlen. Die beste Möglichkeit um abschalten (gerade wenn man noch arbeitet) und nur bei sich und dem Kind sein zu können. Sie macht das auf eine ganz tolle Art, weil immer wieder der Bezug zum Kind da ist (ein schönes Gefühl). Auch wenn der Kurs aktuell nur online stattfindet, merkt man gerade zum Abschluss der Yoga-Einheit eine Verbundenheit unter den Teilnehmerinnen, die sicher noch mehr da ist, wenn man sich vor Ort sehen und direkt austauschen kann. Auch zum Thema Beckenboden gibt es viele hilfreiche Informationen. Danke, Ina, dass ich dabei sein durfte. Ein Folgekurs ist schon gebucht :-)“
Janika A., Mai 2021
„Ina’s Yogastunden waren mir während und nach meinen beiden Schwangerschaften tolle und hilfreiche Begleiter. Immer wieder gern.“
Sophie W., Mai 2021
„Der Hatha-Yoga Kurs bei Ina hat meine Erwartungen übertroffen. Ina ist eine tolle und sympathische Kursleiterin, und man lernt viel über sich und den eigenen Körper. Sie gibt viel Kontext und Erläuterung zu den Bewegungen und Asanas und wofür diese gut tun. Das Tempo war super und daher auch für Yoga-Neulinge super geeignet. Auch dass der Kurs ausschließlich online stattgefunden hat, hat überhaupt nicht gestört – so konnte man die Stunden ganz in Ruhe und gemütlich im eigenen Umfeld genießen. Man hatte durch die Aufzeichnungen der einzelnen Stunden die Möglichkeit, sie nochmals 30 Tage lang zu wiederholen. Fazit: Es hat mir sehr gut gefallen und ich hab mich danach immer gut gefühlt. Ich werde auch weitere Kurse bei ihr buchen. Vielen lieben Dank!“
Franziska T., April 2021
„Der Yoga-Kurs für Schwangere bei Ina war eine wundervolle Erfahrung und hat meine letzten Wochen vor der Geburt sehr bereichert und mir auch nochmal einiges für die Geburt mit auf den Weg gegeben. Ich hatte zuvor noch keinen Kurs gemacht, wünschte aber, ich hätte schon eher damit angefangen. Der Kurs war für mich eine tolle Möglichkeit zu mir kommen, mit meinem Kind in Kontakt zu kommen und im manchmal doch trubeligen Alltag eine erholsame und wohltuende Pause einzulegen. Ina leitet wunderbar an und konnte auch über das Online-Format ganz viel Atmosphäre transportieren. Ich kann den Kurs sehr sehr sehr empfehlen!“
Lena S., April 2021

„Ich habe bei Ina zwei geburtsvorbereitende Yogakurse gemacht und  habe sowohl vor als auch während der Geburt sehr davon profitiert. Die verschiedenen Atemtechniken haben mir sehr geholfen in der Schwangerschaft zu entspannen und den Fokus auf mich zu lenken und auch unter der Geburt waren es wertvolle Hilfsmittel bei der Wehenarbeit. Durch die sanften Bewegungen in den Asanas konnten meine Muskeln und Gelenke wohltuend mobilisiert werden, auch wenn in der fortgeschrittenen Schwangerschaft alle anderen Bewegungen nicht mehr so einfach waren. Yoga unter Inas Anleitung ist einfach die beste Möglichkeit Schwangerschaftsbegleiterscheinungen zu begegnen und sich gut auf die Geburt vorzubereiten.“

Julia S., April 2021

„Ina ist eine wundervolle Yoga-Lehrerin, die mit sanfter Stimme, Geduld, Leichtigkeit und einem offenen Herzen unterrichtet. Nach jeder Yoga-Stunde fühle ich mich tiefenentspannt und beweglich. Für mich vermittelt Ina die beste Art, um Yoga zu üben. Sehr zu empfehlen!“

Sarah S., September 2020

„Es ist einfach so toll, dass ich Ina damals auf der Suche nach einem für mich passenden Schwangerenyoga-Kurs gefunden habe. Bis heute besuche ich un- bis regelmäßig Yogakurse bei ihr. Sie holt mich immer genau da ab, wo ich mich befinde. Niemals aufdringlich, immer professionell. Ich fühle mich einfach wohl. Ach, und ihre Yogakurse sind sehr gut. Danke, liebe Ina!“

Kim N., September 2020

„Ich habe Ina und ihre Yogastunden über Schwangerenyoga meiner Hebammenpraxis kennengelernt. Danach war ich so überzeugt, dass ich auch Rückbildungsyoga gemacht habe und nun im Hatha Yoga bin. Inas Yogakurse sind sehr individuell und sie geht gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/innen ein. Besonders gefällt mir die kleine Gruppengröße. Das macht es weniger kommerziell (wie häufig in Berlin) und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Nach den Stunden bin ich super entspannt. Ina hat eine ruhige und verständliche Art die Übungen zu vermitteln. Besonders gefällt mir, dass man Kurse sowohl live als auch online machen kann – mit Kind einfach perfekt. Ich kann InaYoga wärmstens weiterempfehlen“

Katja B., September 2020

„Ich nehme schon seit Jahren mit grosser Begeisterung an Ina‘s Kurse und Workshops teil . Die Stunden sind abwechslungsreich und es ist für jedem was dabei. Altagsstress und Verspannungen lassen sich prima lösen. Eine Wohltat für Körper und Seele!“

Heleen C., August 2020

„Ich mache seit Jahren Yoga bei Ina und bin einfach immer wieder begeistert! Ina macht ausgewogene, abwechslungsreiche Stunden mit Tiefgang und Humor zugleich. Ich fühle mich immer sehr wohl nach den Yoga Stunden und möchte sie nicht mehr missen. Auch Online Yoga klappt einfach super. Danke Ina!!“

Jessica W., August 2020